Über uns

Hundetrainerin

Claudia Rauschen

Seit 1989 lebe ich mit meiner Familie und unseren Hunden in Morgarten, im wunderschönen Ägerital.

Erste Erfarhungen im Umgang mit Hunden konnte ich in verschiedenen Hundevereinen in der Zentralschweiz gewinnen.
Aktuell begleiten mich die zwei Hunde Angie und Bilbo durchs Leben.

Hier bin ich auch zum Agilitysport gekommen,
und starte seit 2012 mit meiner Cocker Spaniel Dame Angie auf lizensierten Agilitymeetings in der ganzen Schweiz.

Bilbo, ein Border Collie Rüde, befindet sich z.Z. noch im Aufbau in dieser Sportart.


Nebenbei trainieren wir zusätzlich regelmässig in einem Begleithundeteam und geniessen, wenn uns die Zeit bleibt, das Mantrailing.

Am 29.11.2015 habe ich die Ausbildung zur SKG Hundetrainerin abgeschlossen, sowie am 07.12.2019 die Ausbildung zur SKG Welpengruppenleiterin.

Natürlich gehört auch regelmässige Weiterbildung dazu:

– Seminar: Trüffelsuche mit Hunden – 2014
– Seminar: Warm-Up/Cool Down & Massage für Sporthunde – 2016
– Seminar: „Ich fürchte mich“ – Erkennung und Begleitung von ängstlichen Welpen/Junghunden – 2018
– Seminar: Gruppenleiter für Familien-, Plausch-, Alltagshunde – 2018
– Seminar: „Welpentrainer unter sich“ – Beobachten-Austauschen-Vertiefen – 2018