Wissenswertes

Ist es schädlich, eine Leine am Hals Ihres Hundes zu befestigen?

Von Emily Larlham

(Hinweis: Dieser Artikel ist in Arbeit – je mehr ich recherchiere, desto mehr werde ich zu dieser Arbeit hinzufügen.)

Menschen, die mit Hunden für Kameradschaft und Freundschaft leben, wollen alle, was physisch und psychisch das Beste für ihren Hund ist. Wir bekommen Hunde als Begleiter, um Freundschaft, Vertrauen zu erleben und uns um ein anderes Lebewesen zu kümmern, das für sein Wohlbefinden auf uns angewiesen ist. Viele von uns haben ein Gefühl des Stolzes, wenn es darum geht, sich um unsere geliebten Hunde zu kümmern, so dass sich das Herausfinden von Informationen, die im Widerspruch dazu stehen, wie wir uns bereits um unser Haustier kümmern, wie ein persönlicher Affront anfühlen kann.

Früher ging ich mit Hunden spazieren, wobei die Leine an einem Halsband oder einer Schlupfschleine befestigt war, bis ich von jemandem konfrontiert wurde, der vorschlug, stattdessen Geschirre zu verwenden, um Nackenverletzungen zu vermeiden. Ich fühlte mich belästigt, verärgert und ungläubig, dass dieses „alles wissen“ es wagt, mich darüber zu belehren, wie ich mich um Hunde kümmere, weil ich meine Hunde sehr liebe! Ich fühlte auch ein Gefühl der Scham von der sozialen Interaktion, als mir von einem Fremden an einem öffentlichen Ort gesagt wurde, dass ich etwas falsch mache. Obwohl die Information weh tat, wurde ein Samen in mein Gehirn gepflanzt und er begann zu wachsen. Es ist erst eine Handvoll Jahre her, seit ich angefangen habe, nur Geschirre bei Hunden zu verwenden und zusammenzucken, wenn ich sehe, wie ein Hund das Ende seiner Leine an einem Halsband trifft.

In diesem Artikel werde ich versuchen, Sie für die Lebensqualität und das körperliche Wohlbefinden Ihres Hundes davon zu überzeugen, keine Leine an den Hals Ihres Hundes zu legen. Sei es aus irgendeinem Grund, wie z.B. der Einhaltung von Leinengesetzen, der Verwaltung von Verhalten oder der ernsthaften Eile, aus der Tür zu kommen. Ich bemühe mich, die Informationen so zu verbreiten, dass sie dem Leser nicht die Gefühle vermitteln, die ich empfand, als ich zum ersten Mal gebeten wurde, ein Geschirr anstelle eines Halsbandes zu verwenden.

Sind Hundehälse nicht anders konstruiert als unsere?

Ein Hauptargument, das ich für die Verwendung von Halsbändern gehört habe, ist, dass Hundehälse robust, stark und überhaupt nicht wie unsere Hälse sind. Tatsächlich ähnelt der Hals eines Hundes physiologisch dem eines Menschen. Unsere allgemeine Anatomie ist den Hunden so ähnlich, dass die Humanmedizin an Hunden getestet wurde. Steigen Sie auf alle Viere und fühlen Sie sanft den Nacken Ihres Hundes, während Sie Ihren eigenen fühlen. Unsere beiden Hälse enthalten die Luftröhre, die Speiseröhre, die Schilddrüse, die Lymphknoten, die Halsvenen und die Wirbelsäule relativ an den gleichen Stellen. Beide enthalten Muskeln an relativ den gleichen Stellen.

Die Haut eines Hundes ist auch unserer sehr ähnlich. Offensichtlich sind Hunde haariger als wir und schwitzen nicht, aber die Haut ist fast genau die gleiche, abgesehen davon, dass die Epidermis der Haut eines Hundes nur 3-5 Zellen dick ist, wenn unsere oberste Hautschicht 10-15 Zellen dick ist.

Kann das Befestigen einer Leine an einem Halsband am Hals Ihres Hundes körperlich schädlich sein?

Das Befestigen einer Leine am Halsband eines Hundes kann Ihrem Hund in der Tat körperlichen Schaden zufügen, wenn der Hund jemals das Ende der Leine trifft oder an der Leine zieht. Dies liegt daran, dass der Hals eines Hundes voller sehr empfindlicher und wichtiger Physiologie ist, die Ihren Hund gesund hält. Die Schilddrüse zum Beispiel befindet sich vorne im Nacken unterhalb des Kehlkopfes. Nur ein Vorfall des Ziehens an einem Halsband könnte möglicherweise schwere Schäden an der Gesundheit Ihres Hundes verursachen, genauso wie Schäden an Ihrem eigenen Hals dauerhafte Gesundheitsprobleme für Sie verursachen könnten. Warum sollten Sie dieses Risiko eingehen? Der einzige wirkliche Vorteil, wenn Ihr Hund ein Halsband anstelle eines Geschirrs trägt, ist, dass es für den Hundeführer schneller und einfacher ist, einen Spaziergang zu machen.

Die Gefahren der Verwendung von Halsbändern:

Nackenverletzungen

Nur ein Vorfall, bei dem schnell bis zum Ende der Leine gezogen oder gelaufen ist, könnte möglicherweise zu schweren Nackenschäden führen. Nackenverletzungen können Blutergüsse, Schleudertrauma, Kopfschmerzen, zerquetschte Luftröhre, Schäden am Kehlkopf und gebrochene Wirbel umfassen. Eine Nacken- und Rückenmarksverletzung kann Lähmungen oder neurologische Probleme verursachen.

In einer Studie von Anders Hallgren an 400 Hunden, die 1992 im „Animal Behaviour Consultants Newsletter“ veröffentlicht wurde, fand er heraus, dass „Ziehen und Ruckeln an der Leine besonders den Hals und Hals beim Hund betreffen. Wie erwartet, gab es keine Korrelation zwischen der Handhabung der Leine und Thorax- / Lendenwirbelsäulendefekten. Eine der deutlichsten Korrelationen in der gesamten Studie war jedoch zwischen zervikalen (Hals-) Schäden und „Jerk and Pull“. 91% der Hunde, die Nackenverletzungen hatten, waren auch dem Ruckeln an der Leine durch den Besitzer ausgesetzt oder durften lange Zeit hart an der Leine ziehen. “ „Spielen ist harmlos – aber erst einmal aufwärmen. Hunde, die oft rennen, mit anderen Hunden spielen, vor Glück oder über Hindernisse springen, zeigten keinen Zusammenhang mit Rückenproblemen. Das ist ermutigend. Hunde sollten jedoch vor anstrengenden Aktivitäten massiert werden und die Möglichkeit haben, sich aufzuwärmen, sei es vor rauem Spielen, Jagen oder Agility. „

Ohr- und Augenprobleme

In der Studie von Pauli AM, Bentley, E Diehl, KA, Miller, PE „Effects of the application of neck pressure by a collar or harness on intraocular pressure in dogs“ wurde festgestellt, dass der Druck in den Augen „gegenüber den Ausgangswerten signifikant erhöht war, wenn eine Kraft auf den Hals über eine Leine auf ein Halsband ausgeübt wurde. aber nicht zu einem Geschirr, bei den Hunden dieser Studie.“ Diese Art von Augeninnendruck kann bei Hunden, die bereits an dünnen Hornhäuten, Glaukom oder Augenverletzungen leiden, schwere Verletzungen verursachen.

Dr. Peter Dobias, DVM erklärt in einem Artikel „Hundehalsbänder können Krankheiten verursachen und möglicherweise zu Krebs führen“, der hier zu finden ist: http://www.peterdobias.com/community/2011/07/dog-collars-can-cause-disease-and-possibly-lead-to-cancer/, dass „Ohr- und Augenprobleme häufig mit dem Ziehen an der Leine zusammenhängen. Wenn Hunde an der Leine ziehen, schränkt das Halsband den Blut- und Lymphfluss zum und vom Kopf ein.“

Hypothyreose

Der Kragen ruht auf dem Hals im Bereich der Schilddrüse. Wie Dr. Peter Dobias in seinem Artikel sagt: „Diese Drüse wird schwer traumatisiert, wenn ein Hund an der Leine zieht, entzündet sie sich und wird folglich vom körpereigenen Immunsystem „zerstört“, wenn sie versucht, die entzündeten Schilddrüsenzellen zu entfernen. Die Zerstörung der Schilddrüsenzellen führt zum Defizit des Schilddrüsenhormons – Hypothyreose und weil die Schilddrüse den Stoffwechsel jeder Zelle steuert. Die Symptome können niedrige Energie, Gewichtszunahme, Hautprobleme, Haarausfall und eine Tendenz zu Ohrinfektionen und Organversagen sein. „

Fehlfunktion des Nervensystems in den Vorderbeinen – Ein weiteres Gesundheitsproblem, auf das Dr. Dobias in seinem Artikel über Halsbänder hinweist, ist die Möglichkeit einer Fehlfunktion des Nervensystems in den Vorderbändern. Er sagt: „Übermäßiges Pfotenlecken und Lahmheit der Vorderbeine können auch mit dem Halsband Ihres Hundes zusammenhängen. Das Ziehen an der Leine trifft auf die Nerven, die die Vorderbeine versorgen. Dies kann zu einem abnormalen Gefühl in den Füßen führen und Hunde können anfangen, ihre Füße zu lecken. Diese Hunde werden oft als allergisch falsch diagnostiziert und alles, was getan werden muss, ist, das Halsband zu entfernen und die Nackenverletzung zu behandeln. „

Verhaltensprobleme

Es wird allgemein angenommen, dass bei allen Tieren mit einem Gehirn das Verhalten mit der Gesundheit verbunden ist. In einer Studie von Anders Hallgren, die 1992 im „Animal Behaviour Consultants Newsletter“ veröffentlicht wurde, fand er Korrelationen zwischen Verletzung und Verhalten. Anders schreibt: „Dass Hunde dem Menschen so ähnlich sind, mag für viele eine Überraschung sein.“ „Eine häufige Ursache für Verhaltensstörungen bei Hunden sind Krankheiten oder Schmerzen. Laut denen, die mit Problemhunden arbeiten, ist die häufigste Schmerzquelle

und Krankheit ist eine Schädigung der Muskeln und Knochen.“ Anders Studie konzentrierte sich auf Rückenverletzungen. Von der Gruppe von 400 Hunden hatten 79% der aggressiven Hunde Rückenprobleme, während 21% keine Rückenprobleme hatten. Von den zurückhaltenden schüchternen Hunden hatten 69% Rückenprobleme, während 31% keine Rückenprobleme hatten. Diese Studie zeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen körperlicher Gesundheit und Verhaltensproblemen gibt.

Wenn es ihre Hälse schädigt, warum hören sie nicht auf zu ziehen?!

Wenn das Ziehen am Halsband den Hals der Hunde schädigt, warum hören sie dann nicht auf zu ziehen?! Hunde sind keine Menschen und funktionieren nicht so verhaltensmäßig wie wir. Es wäre gesunder Menschenverstand für uns Menschen, aufzuhören, wenn wir uns selbst würgen hören. Unsere Anatomie ist körperlich ähnlich, aber unsere Gehirne sind sehr unterschiedlich. Wir können keine Annahmen über das Verhalten von Hunden treffen, die darauf basieren, wie wir uns verhalten. Wenn Sie einen Büroangestellten an der Krawatte packten, fing er nicht plötzlich an, sich in alle Richtungen zu beugen und rot ins Gesicht zu gehen, um an die Wände zu gelangen, um auf sie zu pinkeln, oder sich anzustrengen und zu schreien, um zu den weiblichen Büroangestellten im Gebäude zu gelangen, oder wiederholt das Ende seiner Krawatte immer wieder zu treffen, um zu sehen, ob sie die freien Donuts im Speisesaal erreichen konnten, bis er sich auf seinen Rücken. Ich habe Hunde gesehen, die auf ihren beiden Hinterbeinen laufen und ihr Gewicht auf das Halsband verlagert haben, um irgendwohin zu gelangen. Ich habe Hunde gesehen, die so stark gezogen haben, dass sie keinen Atemzug in ihre Lungen bekommen können, und Hunde, die in raspelnden Atemzügen ziehen. Ich habe auch den Anschein, dass die Leute ihren Hund so ruckeln, dass ihr Hund den ganzen Körper vom Boden abhebt, und sobald der Hund wieder auf dem Boden ist, schlägt er das Ende der Leine, um zu dem anderen Hund auf der anderen Straßenseite zu gelangen.

Einige Hunde jagten einen Ball oder hüteten Schafe, bis sie an Überhitzung starben. Ich kenne Hunde, die ihre Zähne abgebrochen haben, um durch Zaun oder Kiste zu kommen, und Hunde, die ihre Zehennägel herausgerissen haben, als sie an der Tür kratzten, als ein Besitzer für 5 Minuten ging. Mein Border Collie riss die Beläge ihrer Füße ab, während sie in der Wüste spielte, und zeigte keine Anzeichen von Verletzungen, bis sie von einem Nickerchen aufstand und ich erkannte, dass die Pads ihrer Füße weg waren. Wenn Sie die Show Animal Cops gesehen haben, haben Sie vielleicht Missbrauchsfälle von eingewachsenen Halsbändern und schweren Halswunden gesehen, bei denen Hunde normal herumlaufen, als ob nichts mit einer riesigen klaffenden Halswunde passiert wäre. Hunde zeigen oder reagieren auf Verletzungen nicht auf die gleiche Weise wie wir.

Wie können wir wissen, was ein Hund erlebt? Gibt es eine Möglichkeit, Schmerz oder Leiden zu messen?

Es gibt keine zuverlässige Möglichkeit, Leiden oder Schmerzen bei Tieren oder Menschen zu messen. Der zuverlässigste Weg, Schmerzen und Leiden beim Menschen zu messen, ist die verbale Kommunikation mit dem Patienten. MRT-Scans des Gehirns können auch Aufschluss darüber geben, wie sich andere fühlen. Die Messung von Cortisolspiegeln oder Stresshormonspiegeln hat sich als unzuverlässige Methode zur Messung von Schmerzen oder Leiden erwiesen, da sie in Studien einfach zu unvorhersehbar sind. Zum Beispiel könnte der Stresspegel in Fällen von menschlichem Missbrauch entweder höher oder niedriger als der Durchschnitt sein und zu keinem Schluss kommen. Die gleichen unvorhersehbaren Ergebnisse können bei der Messung von Stress bei Hunden auftreten. Daher gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine verlässliche Möglichkeit, die psychologischen Implikationen, die durch das Tragen eines Halsbandes verursacht werden, wissenschaftlich abzuleiten. Alles, was wir wissen, ist, dass das Verhalten von der körperlichen Gesundheit eines Hundes beeinflusst werden kann.

Wenn Hunde sich gegenseitig beißen, sollte es nicht natürlich sein, dass wir ihnen nacheifern, um sie zu trainieren?

Es hängt alles von Ihrer Moral und Ethik ab, ob es ein akzeptables Verhalten ist, einem Tier Einschüchterung oder Schmerz zuzufügen. Es ist Teil des menschlichen Verhaltens in einer Gesellschaft, sich gegenseitig zu schikanieren, zu vergewaltigen und zu töten, aber das macht es nicht moralisch oder gibt einem das Recht, es anderen Menschen anzutun. Dass Hunde und Wölfe sich gegenseitig schikanieren, bekämpfen und töten, macht es für uns nicht akzeptabel,ihr Verhalten gegenüber unserem eigenen Hund nachzuahmen. Hunde spielen mit dem Mund, siehe Foto oben links, aber das gibt uns auch kein Recht, Halsbänder oder Einschüchterungen zu verwenden, um Hunde zu verwalten oder zu trainieren. Einen Hund am Halsband zu ruckeln, könnte ein Verhalten unterdrücken, aber es kann auch Verhaltensnebenwirkungen wie Aggression und Frustration verursachen. Es gibt gewaltfreie Trainingsmethoden für Hunde, die keine unerwünschten Nebenwirkungen haben. Es gibt einen Mythos, dass sich alle Hunde gegenseitig korrigieren. Es gibt einige Hunde, die andere Hunde korrigieren, und andere Hunde, die dies nicht tun. Sie können mehrere Hundehaushalte trainieren, um die gleichen Räume friedlich zu bewohnen und es tatsächlich zu genießen, in der Gegenwart des anderen zu sein, indem Sie die klassische Konditionierung verwenden, anstatt die Hunde alleine arbeiten zu lassen.

Ein Halsband um den Hals eines Hundes zu ziehen, ahmt auch physiologisch nicht das Beißen eines anderen Hundes nach. Viele Trainer hoffen, Hundekorrekturen nachzuahmen, um einen Hund zu trainieren, bei ihnen zu bleiben oder neue Verhaltensweisen zu trainieren, aber Hunde beißen sich nicht, um den anderen dazu zu bringen, bei ihnen zu bleiben oder sie zu trainieren, um den ganzen Tag über bestimmte Verhaltensweisen anzubieten. Wir wissen nicht einmal, ob Hunde bewusst wissen, dass ihre Handlungen das Verhalten eines anderen Hundes in der Zukunft beeinflussen. Es besteht die Möglichkeit, dass Hunde sich gegenseitig als Reflex korrigieren oder einfach, weil es in der Vergangenheit verstärkt wurde. Außerdem sollte man gewarnt sein, dass einige Hunde aggressiv werden, wenn andere Hunde sie beißen, egal aus welchem Grund.

Wie bestrafe ich dann meinen Hund, wenn er zieht?

Es gibt eine Möglichkeit, Tiere zu trainieren, die keine Form der physischen oder psychischen Einschüchterung beinhaltet, das als progressives Verstärkungstraining bezeichnet wird. Bitte lesen Sie das Progressive Reinforcement Training Manifesto bei dogmantics.com für weitere Informationen. Um das Ziehen an der Leine zu lösen, können Sie Ihren Hund verstärken, wenn er mit gut getimten Leckereien und der Belohnung, sich vorwärts zu bewegen, an Ihrer Seite ist. Sie können dann das Verhalten des Ziehens „bestrafen“, indem Sie sich keinen Zentimeter in die Richtung bewegen, in die der Hund zu ziehen beginnt, und sich stattdessen rückwärts bewegen. Es besteht keine Notwendigkeit, einen Hund einzuschüchtern oder zu verletzen, um ihm beizubringen, an der

Leine zu gehen. Das Hauptziel ist es, einem Hund niemals an einer engen Leine zu folgen, auch nicht einen Zoll, da es dem Hund beibringen wird, dass das Anlehnen an die Leine die Belohnung bringt, dorthin zu gelangen, wo er hin will, und er wird das Verhalten in Zukunft wiederholen. Probleme beim Ziehen der Leine können auch die Nebenwirkungen anderer Verhaltensprobleme wie Angst, Angst oder Übererregung sein, so dass ein Trainer zum Kern des Problems gelangen muss, anstatt nur an den Nebenwirkungen zu arbeiten. Es gibt hier mehrere kostenlose Tutorials zum Gehen an der Leine, wenn Sie Hilfe benötigen: www.youtube.com/kikopup

Hier ist ein einfaches Leinen-Wandervideo: http://www.youtube.com/watch?v=sFgtqgiAKoQ

Aber mein Hund zieht nie an der Leine…

Ja, vielleicht gibt es einen Hund da draußen, der niemals plötzlich auf einen Geruch in einem Busch, Essen auf dem Boden, einen alten Freund oder einen anderen Hund zuzieht. Aber es könnte einige Zeit im Leben dieses Hundes geben, in der der Hund gezogen werden muss, vielleicht klettert ein Auto auf den Bürgersteig und Sie müssen Ihren Hund aus dem Weg reißen oder vielleicht geht ein Auto nach hinten los und Ihr Hund rennt nach vorne. Wir würden niemals eine Leine am Hals eines Kindes befestigen, um es sicher zu halten, warum sollten wir eine Leine an der Kehle eines Hundes befestigen, wenn es die Möglichkeit eines Geschirrs gibt. Auf die gleiche Weise, wie der Hals eines Menschen schwer beschädigt werden könnte, wenn wir nach vorne auf ein Halsband fallen, das an einer Leine befestigt ist, kann ein Hund den gleichen Schaden erleiden.

Treffen Sie eine Wahl für das Wohlbefinden Ihres Hundes – Wählen Sie ein Geschirr!

Mythos: Geschirre bringen Hunde zum Ziehen. Wahrheit: Menschen, die Hunden in Geschirren folgen, bringen Hunde zum Ziehen. Ja, in einem Rücken-Clipping-Geschirr können Hunde mehr Kraft hinter ihrem Ziehen bekommen, und wenn sie ziehen, können sie mit mehr Hebelwirkung ziehen. Der einzige Grund, warum Hunde nicht so stark in einem Halsband ziehen können, ist, dass sie ihre empfindlichen Organe und ihre Wirbelsäule benutzen, um nach vorne zu ziehen. Es gibt heute viele Geschirre auf dem Markt, die speziell für extrem starke Hunde geeignet sind. Wenn Sie die Leine an einem vorderen Clip-Geschirr befestigen, kann der Hund nicht so viel Hebelwirkung bekommen wie das Beschneiden an der Rückseite eines Geschirrs, und es ist einfacher, Ihren Hund auf Sie auszurichten, als wenn die Leine am Rücken des Hundes befestigt ist. Wenn Sie möchten, dass Ihr Hund Sie manchmal zieht, aber nicht andere (vielleicht auf einem Skateboard oder in einem Rollstuhl), können Sie das Verhalten auf Stichwort setzen oder Sie können einfach das Ziehen zulassen, wenn das Geschirr an der Rückseite befestigt ist, und kein Ziehen zulassen, wenn Sie die Leine an der Vorderseite des Geschirrs befestigen.

Wählen Sie einen gut sitzenden Gurt, der das Gewicht gleichmäßig verteilt und der nicht gezielt an einer Stelle (z.B. in den Achselhöhlen) kneift oder reibt. Achten Sie darauf, nicht die Art von Geschirr zu kaufen, das sich wie eine Schlupfleine strafft, wenn der Hund zieht, um Unbehagen oder Schmerzen zu verursachen. Halfter, die über den Kopf eines Hundes passen, können auch Nackenverletzungen verursachen, jedoch auf andere Weise als ein Halsband, da der Hals zur Seite oder zum Rücken verdreht wird, wenn der Hund das Ende der Leine treffen würde. Kaufen Sie kein Geschirr, das auf dem Hals Ihres Hundes ruht, da es genauso schädlich für den Hals sein könnte wie ein Halsband, was das Tragen des Geschirrs anstelle eines Halsbandes sinnlos macht. Viele schlagen vor, dass ein Halsband humaner ist, da der Hund nicht ziehen wird, aber wenn der Hund einmal ziehen würde, wird der gesamte Druck des Halsbandes auf ein paar winzigen Punkten am Hals ruhen. Was wäre, wenn dieser Punkt perfekt auf der Mitte der Halseitel oder des Kehlkopfes Ihrer Hunde ruhen würde? Schockhalsbänder sind auch keine Lösung wegen der Verhaltensnebenwirkungen, die auftreten können. Schockhalsbänder werden in vielen Ländern wegen Unmenschlichkeit untersucht und in vielen Teilen Europas (einschließlich Schweden, wo ich lebe) verboten.

Schließlich

Wenn human definiert wird als Berücksichtigung der Gesundheit und des Wohlbefindens eines anderen, dann glaube ich, dass das Anbringen einer Leine am Halsband am Hals Ihres Hundes nicht so humane Praxis ist wie das Befestigen der Leine an einem Geschirr. Einen Hund mit einer Leine am Hals spazieren zu führen, ist das Risiko einer körperlichen Schädigung des empfindlichen Halses Ihres Hundes, der im Nacken untergebrachten Organe und des restlichen Körpers, der vom Druck auf den Hals betroffen ist, einfach nicht wert.

Zu guter Letzt, TRAINIEREN Sie Ihren Hund, mit Ihnen zu gehen. Legen Sie Ihren Hund nicht einfach in ein Geschirr, um Druck auf den Hals zu vermeiden. Das Training eines Hundes ist eine wunderbare Möglichkeit, Zeit damit zu verbringen, sich mit Ihrem Hund zu verbinden und zu interagieren, und sollte eine der Freuden der Kameradschaft sein.

Referenzen:

Pauli AM, Bentley, E Diehl, KA, Miller, PE. Auswirkungen der Anwendung von Nackendruck durch ein Halsband oder Geschirr auf den Augeninnendruck bei Hunden. J.Am.Anim.Hosp Assoc.2006:42:207-211

Dr. Peter Dobias, DVMs Artikel „Hundehalsbänder können Krankheiten verursachen und möglicherweise zu Krebs führen“ http://www.peterdobias.com/community/2011/07/dog-collars-can-cause-disease-and-possibly-lead-to-cancer/

„Dr. Peter Dobias ist seit 1988 in der Tierarztpraxis tätig. Im Jahr 2008 verkaufte er seine florierende ganzheitliche Tierarztpraxis in North Vancouver, BC, Kanada, um seiner Leidenschaft für die Aufklärung der Öffentlichkeit über Krankheitsprävention und natürliche Behandlungsmethoden nachzugehen. Er gründete auch eine gemeinnützige Gesellschaft, die sich auf den Tierschutz, die ganzheitliche Krebsforschung und die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Gefahren von Würge- und Stifthalsbändern konzentriert. Er glaubt, dass wir gemeinsam ein gesundes und langes Leben auf natürliche Weise schaffen können. Besuchen Sie ihn bei www.peterdobias.com oder auf Facebook bei www.facebook.com/drpeterdobias.“

Boyd JS (1991) Farbatlas der klinischen Anatomie des Hundes und der Katze. Mosby (London)

Mielke, Kerstin (2007) Anatomie des Hundes in engen Begriffen, Cadmos, Deutschland

Evans, Howard E., deLahunta, Alexander (2004) Guide to the Disection für den Hund, Saunders, Vereinigte Staaten von Amerika

Anders Hallgren, schwedischer Tierarzt. Studie; Tierverhaltensberater Newlsttr; Juli,1992, V.9 No.2