Passend zum Tag des Hundes am 12. Mai besuchte Conny Sporrer AegeriDogs um uns die hündische Kommunikation etwas verständlicher zu machen und um mit den grössten Missverständnissen in Bezug auf das Ausdrucksverhalten der Hunde aufzuräumen.
So lernten wir während ihres 2 Stündigen Vortrags nicht nur die Grundlagen des Ausdrucksverhaltens der Hunde sondern erkannten durch Videoanalysen, dass ein vorschnelles Urteil oft nicht zutreffend ist. Zum Beispiel kommt Aggressionsverhalten meist nicht aus dem „Nichts“ und hat oft mit Angst zu tun und vermeintliches „Spiel“ hat häufig einen Erstbezug und ist mehr als nur freudiges Toben.
Auch eine Leseprobe aus Conny’s Buch „So isser Brav“ wurde uns nicht vorenthalten. Durch die Romanform und die wechselnde Perspektive von Mensch und Hund vermittelt Conny ganz nebenbei einiges an nützlichem Fachwissen.
Zum Schluss nahm sie sich noch Zeit für unseren dringendsten Fragen zu hündischem Verhalten.
Die circa 20 Vortragsbesucher waren alle begeistert davon, wie Conny auf ihre lockere Art Fachwissen vermitteln kann und gingen glücklich und etwa klüger heim zu ihren Vierbeinern, fest entschlossen sie das nächste Mal etwas genauer zu beobachten, bevor sie ihr Verhalten interpretieren.