schuLpLus zu Besuch bei AegeriDogs

Im Rahmen des Jahresmottos «tierisch stark» durften die Kinder der schuLpLus zusammen mit ihren Lehr- und Betreuungspersonen eine Agility-Lektion besuchen und dabei gerade selbst aktiv mitwirken. Claudia Rauschen gab den Kindern zuerst eine kurze Einführung, welche Verhaltensweisen hilfreich sind, damit die Hund-Mensch Begegnung entspannt abläuft. Da die Kinder täglich mit den drei Schulhunden in Kontakt sind, konnte Claudia Rauschen an das bereits vorhandene Vorwissen der Kinder anknüpfen. Danach zeigte sie, wie dass Hunde generell und Iko – einer der Schulhunde – im Speziellen neue Dinge lernt. Mit Hilfe von kurzen Kommandos, einer klaren Körpersprache und der unmittelbaren Belohnung konnten die Kinder hautnah miterleben, wie Iko das Anstupsen eines Balles oder das Umrunden einer Pylone erlernt. Zum Abschluss zeigte durften die Kinder miterleben, wie Iko – angeleitet durch Claudia – verschiedene Hindernisse wie «Steg» oder «Wand» mühelos überwindet. Zum Abschluss zeigte Claudia mit ihrer eigenen Hündin noch eine Menschen-Suchübung vor.

Herzlichen Dank für den tollen Einblick in die Arbeit einer Hundetrainerin – echt «tierisch stark»! Die Kinder und auch die Erwachsenen waren sehr beeindruckt.

Bericht: Hoa Wunderli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.