Neues Angebot: Üben und Anwenden im Alltag

Mit dem Angebot „Üben und Anwenden im Alltag“ legen wir den Fokus auf den Transfer von den Übungen in der Hundeschule in den Alltag. Was vom Hund (und dem Menschen) im Training super umgesetzt wird, aber zuhause oder unterwegs nicht mehr abrufbar ist, kann oft mit wenigen Tipps verbessert werden. Wir richten das Augenmerk auf die Situationen, bei denen das gewünschte Trainingsresultat noch nicht erreicht ist und werden nach einer Analyse gezielt an einzelnen Verhalten vor Ort (auf dem Spaziergang, im Wald, am See, Zuhause etc.) arbeiten.

Bei AegeriDogs ist Spass und Beschäftigung mit dem Hund ein wichtiger Faktor für eine tolle Mensch-Hund Beziehung. Jedoch müssen wir für ein harmonisches Miteinander auch einiges für den Alltag lernen und üben.

Es kann sein, dass Manches was auf dem Hundeplatz super klappt, Zuhause aber nicht wirklich funktioniert. Oder ein problematisches Verhalten des Hundes tritt nur in bestimmten Situationen oder an bestimmten Orten auf. In Diesen Fällen ist es sinnvoll direkt dort anzusetzen.

Oft können kleiner Veränderungen im Umfeld oder Anpassungen in der Methodik bereits erhebliche Fortschritte bedeuten.

Bei einem Training zu Hause, im Wald oder auf dem Spazierweg, wo diese Verhalten zum Problem werden, kann die Situation und ihre begleitenden Umstände systematisch analysiert werden und ein massgeschneidertes Trainingsprogramm erstellt werden. Denn Verhalten geschieht nicht im luftleeren Raum. Es folgt aus vorhergehendem Verhalten und ist gekoppelt an begünstigende oder hemmende Faktoren durch die Umwelt.

Häufig haben sich zwischen Hund und Mensch, oder auch innerhalb einer Familie, unbeabsichtigte Rituale eingespielt. Diese fahren sich fest und werden häufig von den betroffenen Personen nicht mehr bewusst wahrgenommen. Solche Rituale sind nicht ganz leicht zu durchbrechen, denn Hunde LIEBEN Rituale! Sie geben ihnen Sicherheit und machen unsere komplizierte Menschenwelt ein wenig berechenbarer.

Durch eine ausgewogene Balance aus bedürfnisorientierter Beschäftigung und Entspannungs-/Ruhephasen, sowie einer liebevollen und artgerechten Gestaltung der Wohnsituation des Hundes schaffen wir Ressourcen, um die Fähigkeiten des Hundes zu entwickeln mit schwierigen Situationen umgehen zu können. Sind diese Voraussetzungen gegeben, arbeiten wir direkt an den so wichtigen, Ritualen.

Mit der Ergänzung zur „klassischen“ Hundeschule durch unser Angebot „Üben und Anwenden im Alltag“ können Sie mit Hilfe der professionellen und objektiven Inputs die Effektivität Ihres Trainings Zuhause und in Alltag erheblich steigern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.